Scalära Cup: Bericht zum 1. Rennen 2024

Das war wohl nix…

Die Winterpause seit dem Pizoggel1000 Rennen, mit unserem Vereinstag, der Neujahrs-Challenge, der Bahnputzaktion und bis zur Swiss GT Series, interessiert jetzt niemanden mehr. Obwohl dieses kalte aber nicht slotcarfreie Zeitfenster auf verschiedene Arten äusserst kurzweilig überbrückt wurde und auch viel geboten hatte. Autos wurden repariert, neue Karossen lackiert, Vermietungen im Vereinslokal begrüsst, die Churia Auto vorbereitet und es wurde auch mal noch trainiert. Mit dem Start der neuen Scalära Cup Saison 2024 aber alles hinfällige Makulatur. Medial gepusht mit dem Slogan «Alle gegen den Champ!» und mit Aussicht auf die drei Tagespreise von unserem Partner Cartel 23 trafen sich Michele, Tamara, Markus, Andy, Eberhard, Fabrizio, Lukas und Pascal zum Season Opener in der Bündner Hauptstadt. Zum Schluss folgte der Satz mit X (Elon ist nicht gemeint ;-): Das war wohl nix. Ja. Aber. Jetzt erst einmal alles der Reihe nach.

Warm Up

Unser Rennstrecken Chef ad interim und Alleskönner Fabrizio zauberte nach der Bahnputzaktion einen hervorragenden Grip auf den Indoor-Stadtrundkurs. Die Rundenzeiten purzelten nicht erst im Warmup und manifestierten sich um 7.000 Sekunden und einige Hundertstel weniger. Man musste davon ausgehen, dass man im Rennen 1 nur mit einem sehr tiefen Rundendurchschnitt auf das Podest kommt.
Die erste technische Wagenabnahme offenbarte ein paar wenige Mängel, Holprigkeiten, die vor dem Qualifying sofort noch berichtigt wurden.

Qualifying

Andy hatte die Ehre und durfte die Spur auswürfeln. Die blaue 1 wollte niemand, so kam es zum zweiten Würfelwurf. Der Jokerplatz auf dem Würfel nutzte Andy und wählte doch noch die wenige gemochte Aussenspur. Er zelebrierte wortwörtlich den Saisonstart. Die Qualifikation entpuppte sich dann eher zu einem blauen Quählifying. Am besten mit der Herausforderung kam Tamara zurecht. Sie fuhr bis ganz nach vorne. Gefolgt von Lukas, Markus, Fabrizio (hat er etwa taktiert?), Eberhard, Pascal, Michele und Andy.

Rennen

Das Rennen, besonnen, ruhig und schnell, aber nie langweilig, ging vorüber wie im Nu. Wenige Unfälle hatten wenige Chaosphasen zur Folge. Was die Rhythmus Findung zum Beginn der Saison vereinfachte und unterstützte. Und so kam es wie es kommen musste, oder leider wie befürchtet. Fabrizio siegte, aber nur mit weniger als einer Runde Vorsprung vor Markus. Unser Bodensee Racer rettete sich eine halbe Runde vor Lukas, unserem Trainingsminimalisten, ins Ziel. Tamara solide auf dem vierten Platz vor dem 328er Trio Eberhard, Pascal und Michele (alle in derselben Runde). Andy zwar auf dem letzten Platz, aber mit beachtlichen 29 Runden mehr als vor einem Jahr. Bravo!

Fabrizio (1. Platz und Titeltitelverteidiger)

«Ein schlechtes Rennen von mir ging noch einmal gut für mich aus. Ob das mir mit dieser starken Konkurrenz noch einmal so gelingt, bezweifle ich.»

Fazit

Vielen Dank an Cartel 23 für die tollen Mützen als Tagespreise! Die grosse Vorfreude auf den Scalära Cup Durchgang 1 war berechtigt. Nicht nur der Blick in die Kristallkugel und Insiderwissen verraten, dass wird eine ganz besondere Scalära Cup Saison, diese vierte Ausgabe. Let’s Race!

Agenda

10. Mai und 12. Juni Scalära Cup Rennen 2 und 3
25. Mai Tag des Bündner Sports mit dem MRC Chur
15. Juni Swiss GT Series Rennen in Chur

PlatzFahrerin / FahrerRundenDurchschnitts-RundenzeitRückstand
1#9 Fäbi Reich335.467.154 s 
2BR Markus Frei334.767.169 s0.7 R
3#97 Lukas Hirsiger334.247.189 s1.22 R
4#13 Tamara Rensch331.087.25 s4.38 R
5#55 Eberhard Karp328.967.297 s6.5 R
6#96 Pascal Hirsiger328.487.307 s6.98 R
7BR Michele Diez328.147.315 s7.32 R
8#59 Andy Reich302.867.924 s32.6 R
Rangliste vom Rennen 1 / 2024

MRC BEGINNER

MRC BEGINNER

Die Einsteigerserie

Mit der neuen Einsteigerserie «MRC BEGINNER» wollen wir für Slotcar-Interessenten die Lücke zwischen Vermietungen und unseren Vereinsrennen auffüllen. Damit bieten wir eine echte und attraktive Alternative um Slotcar ohne grossen Aufwand als Hobby betreiben zu können. Genügend SSR24 Slotcar-Rennautos sind vom Verein gestellt und «Ready to Race (R2R)». Die Rennautos stehen mit den nötigen Reglern den Teilnehmer-Innen zur Verfügung bereit. Bei den Treffen am Freitagabend steht im Vordergrund, dass sich Interessierte regelmässig in unserem Vereinslokal für ein paar Stunden treffen können. Sie werden von Vereinsmitgliedern eingeführt und gecoacht. Diese Fahrerinnen und Fahrer befinden sich auf etwa demselben Leistungsniveau. Das gemeinsame trainieren und gegeneinander Rennen fahren macht dabei um so mehr Spass.

An der Churia Auto im Autohaus Willi (6. und 7. April) und beim Tag des Bündner Sports (25. Mai) sind wir präsent und stellen diese neue Einsteigerserie vor. Gerne beantworten wir auch Fragen dazu.

Wann: Freitagabend ab 18.30 Uhr bis ca. 21.30 Uhr
Termine 2024: 12. April, 3. Mai, 17. Mai, 24. Mai, 31. Mai, 7. Juni, 21. Juni
(Die Termine nach den Sommerferien werden noch bekanntgegeben)
Kosten: CHF 20.00 pro Abend, inbegriffen sind die Nutzung der Bahn, Auto und Regler, ein Süssgetränk
Durchführung: Nur bei genügender Beteiligung

Anmeldung: Via E-Mail an info@mrc-chur.ch Bitte Vorname, Name und Telefonnummer angeben

Swiss GT Series 2024

Swiss GT Series 2024

Krachende Momente

Unter anderen Voraussetzungen als gegenüber dem Vorjahr und deswegen auch mit etwas höheren Erwartungen reisten das Team MRC Chur (Tamara und Fabrizio) und das Team Knatterer Racing (Lukas und Pascal) am Freitagabend ins Slotcar Mekka Dietlikon. Die Vier absolvierten während der vergangenen 364 Tage ein paar Trainingseinheiten auf der Strecke im Kanton Zürich. Lukas und Fabrizio nahmen letzten November sogar am Unterländer Langstreckenrennen teil. Wir berichteten darüber.

WarmUp
Mehrere Einführungs- und Trainingsrunden am Freitagabend und letzte Vorbereitungen am Samstagvormittag halfen zur Entscheidungsfindung, mit welchem SSR24 Rennauto man das erste Rennen der Schweizermeisterschaft in Angriff nehmen möchte. Auch dieses Mal musste kurz vor der Wagenabnahme geflickt werden. Auf den letzten WarumUp Runden kann es halt immer wieder zu einem Zwischenfall kommen.

Qualifying
Hinter den rassigen Einheimischen, den schnellen Bodensee Racer, den routinierten Alpen Racer fuhren Lukas und Fabrizio vor die Mitstreiter aus dem Thurgau.

Rennen
Das Rennen entwickelte sich rasant und klarte schnell auf. Vorneweg die entfesselten Lokalmatadoren in ihrer eigenen Liga. Auf unaufhaltsamer Rekordjagd notabene. Die Racerin und Racer vom Bodensee und aus den A-CH-Alpen versuchten sich nicht abhängen zu lassen. Dahinter duellierten sich die Spätzünder und die zwei Churer Teams. Der Blick von Fabrizio, Tamara, Lukas und Pascal war leider mehr in den Rückspiegel gerichtet als nach vorne auf mögliche Überholmanöver. So entstanden knackige Kampfsportmomente im Tabellenkeller. Dies sorgte für heisse Fights, hartnäckige Duelle und für krachende Momente. Die Churer Autos zeigten sich nach den zweimal 5 mal 8 Minuten Renneinsatz, nach Adam Riese 80 Minuten Fahrzeit, ziemlich ramponiert. Es war ein turbulenter, spannender und sehr unterhaltsamer Saisonstart in die Schweizermeisterschaft 2024!

Fazit
Die entfesselten Zürcher und Racer Teams mit Vorteilen bei den Streckenkenntnissen und mehr Rennerfahrung auf der technisch anspruchsvollen Rennbahn liessen uns keinen Hauch von einer Chance. Zudem schienen die Rennautos aus Zürich, gegenüber unseren, bis ins letzte Detail an die oberste Leistungsgrenze gebracht zu sein. Wir steigerten unsere eigene Performance gegenüber dem letztjährigen Rennen beachtlich und das freute uns sehr!

Vielen Dank dem Slotclub.ch für die Durchführung des ersten Rennens im 2024.

Alle Resultate, Tabellen und noch mehr Fotos findest du hier: Link anklicken!

Agenda 2024
6./7. April Churia Auto mit MRC im Autohaus Willi -> (Link)
10. April Saisonstart Scalära Cup (mit Rennen im Mai, Juni, August, September und Oktober)
25. Mai Tag des Bündner Sports mit MRC in den Sportanlagen Sand -> (Link)
15. Juni Swiss GT Series in Chur (zweites von drei Rennen)

Let’s Race!

(Nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Flicken, richten, kleben 😉

Der MRC im 2024

Der MRC im 2024

Unser Vereinsjahr in der Übersicht. Termine, Rennen, Events und Clubabende. Alles auf einen Blick.

Rennen

Scalära Cup
10. April, 15. Mai, 12. Juni, 21. August, 18. September, 23. Oktober
(Infos und Anmeldung für Nicht-Mitglieder hier)

Swiss GT Series
9. März (Dietlikon), 15. Juni (Chur), 5. Oktober (Neukirch-Egnach)
(Anmeldung hier)

«MRC Beginner»
Neue Einsteigerserie, ab Ende Mai, Infos folgen

Pizoggel1000
16. November Langstreckenrennen
(Ausschreibung folgt)

Termine / Events

Januar
7. Neujahrs-Challenge
31. Januar GV

April
6./7. Churia Auto im Autohaus Willi

Mai
25. Tag des Bündner Sports (Sportanlage Sand)

September
14. NSR Schweizermeisterschaftslauf (1:32)

Dezember
(tbd) Vereinstag

Clubabend

Jeden Mittwoch treffen wir uns ab 19 Uhr in unserem Vereinslokal. Alle die Interesse haben dürfen bei uns reinschauen.

Neujahrs-Challenge 2024

Neues Jahr – kein neuer Sieger

Vor einer Woche ins neue Jahr rüber gerutscht, heute rasend auf vier Rädern unterwegs. Drei Fahrerinnen und sieben Fahrer nutzten den gruslig kalten Wintersonntag und trafen sich am Morgen zum Warm Up für das erste Rennen im schneefrischen Kalender. Bis 12 Uhr wurde munter trainiert und im 5 Minuten-Takt pro Spur locker einige Runden gedreht.

Vor dem Schmaus an der Sandwich-Bar musste die technische Kontrolle vom eigenen Rennboliden bestanden werden. Unbeanstandet konnten sich alle vom Angebot, von den eigenen kreativen Fähigkeiten überraschen lassen und sich sein Lieblingsbrötchen zusammenstellen.

Das 3 Runden Qualifying ergab folgende Startaufstellung: Fabrizio, Lukas, Tamara, Markus, Pascal, Andy, Eberhard, Sabrina, Yannick, Leana.

Die zweite Gruppe begann das Rennen. Eberhard übernahm den Lead. Gefolgt vom Duell zwischen Andy und Yannick. Dahinter sammelten Sabrina und Leana Rennerfahrung.

Die erste Gruppe zog nach und zeigte sich gegebenermassen routinierter, schneller und weniger hektisch. Fabrizio und Markus fuhren vorne weg, Lukas zog nach, Tamara und Pascal machten die weiteren Plätze unter sich aus.

Fabrizio holte sich nach den Siegen 2022 und 2023 den Challenge Hattrick! Markus weniger als eine Runde dahinter auf dem zweiten Platz. Lukas vervollständigte das Podest als Dritter.

Lockerflockig und mit viel Spass eröffnete das Premierenrennen die Slotcar-Saison 2024.

Nächster Termin: GV am Mittwoch, 31. Januar 2024, mit Bekanntgabe des Rennkalenders 2024!

PlatzFahrerin / FahrerRundenDurchschnitts-RundenzeitRückstand
1#9 Fäbi Reich328.327.310 S 
2BR Markus Frei327.487.329 S0.84 R
3#97 Lukas Hirsiger324.827.389 S3.50 R
4#96 Pascal Hirsiger323.407.421 S4.92 R
5#13 Tamara Rensch321.047.477 S7.28 R
6#55 Eberhard Karp315.047.623 S13.28 R
7#11 Yannick Hirsiger300.427.989 S27.90 R
8#59 Andy Reich294.268.157 S34.06 R
9#26 Sabrina Hirsiger271.088.855 S57.24 R
10#8 Leana Derungs259.209.259 S69.12 R
Rangliste Neujahrs-Challenge 2024

30km Dietlikon: Bericht zum Langstreckenrennen

Winterliche Herausforderung

Noch im Anflug zur Rennstrecke wurden Fabrizio und Lukas bereits für die Verpflegung kontaktiert. Vor Ort eingetroffen durften sie mit ihren Rennautos auf der Bahn trainieren. In Dietlikon verbauten alle die Motoren, welche bereits bei der Schweizermeisterschaft zum Einsatz kamen. Die Churer Jungs machten sich daran die Rundenzeiten auf den Spuren auf ein ansprechendes Niveau «herunter zu fahren». Nach ca. einer Stunde Training konnten sich alle Fahrerinnen und Fahrer kulinarisch stärken. Die gemütliche Runde kam in Hektik, weil das Qualifying überraschend 😉 bevorstand. Noch schnell das Rennauto fertig machen, die Wagenabnahme überstehen und ab an die 3-Rundenaufgabe. Die Lokalmatadoren führten die Rangliste an, die Churer im soliden Mittelfeld.

Das Langstreckenrennen startete mit dem Sprint von 20 Runden pro Spur. Beide Gruppen mit fünf Fahrerinnen und Fahrer machten sich über die 100 Runden heiss für die Langdistanz. Die weniger Schnellen vom Sprintrennen durften sich an die 112 Runden pro Spur der Langdistanz machen. Dies ergab kleine Startveränderungen. Fabrizio und Lukas vertraten die Churer in der ersten Gruppe, Eberhard konnte sich einen Platz in der schnelleren Gruppe sichern und kam danach zum Einsatz. Mensch und Material kamen bei der Langdistanz an ihre Grenzen, wobei sogar Materialschaden zu beklagen war. Eine längere Reparaturzeit wurde mittels Ersatzwagen kompensiert. Dadurch blieben auch alle im Rennflow. Auch die Rennleitung musste die Belastung von einem solchen Langstreckenrennen ertragen und überprüfte Bahn und System. Dies bedingte einen Unterbruch, welcher aber auf das Renngeschehen keinen Einfluss hatte.

Zum Schluss rangierten sich die Churer auf den Plätzen 4 (Eberhard), 7 (Fabrizio) und 8 (Lukas). Sie zeigten sich zufrieden mit ihrer Leistung und dem erreichten Schlussrang. Bemerkenswert: Nach 30 Kilometern war der Abstand zwischen Fabrizio und Lukas lediglich 3 Sekunden, was nicht einmal eine halbe Runde bedeutet.

Mitten in der Nacht, begleitet von tanzenden Schneeflocken, schlichen die Bündner auf der winterlichen Autobahn langsamer als die Slotcarboliden in Richtung warmem Bett. Gegen 3.30 Uhr fand der coole Renntag ein müdes Ende.

Vielen Dank an die Organisatoren! Alle Infos und Ranglisten sind hier zu finden -> (diesen Link anklicken).

Neujahrs Challenge 2024

Neujahrs-Challenge 2024 Ausschreibung

Nach dem Zapfen knallen lassen, starten wir eine Woche später mit unseren Slotcars ins neue Jahr. Alle SSR24 Pilotinnen und Piloten (klein und gross) sind herzlich nach Chur zu diesem gemütlichen Happening eingeladen.

Alle Infos findest Du hier oder frage uns einfach an!

📆 Sonntag, 7. Januar 2024

⏰ Ab 8.30 Uhr

🏁Programm:

• Warmup / techn. Abnahme bis 11.25 Uhr

• 11.30 Uhr Qualifying

• 12 Uhr Mittagessen

• 13 Uhr Start Gruppe 1 (bis 9 Autos)

• danach evtl. Start Gruppe 2 (ab 10 Autos)

• danach Ehrungen

📓 Reglement: SSR24 / Scalära Cup MRC Chur

🪙 Startgebühr: CHF 15.00 (vor Ort bar oder Sumup)

🍽 Verpflegung: Pro Sandwich CHF 5.00 (kann selber an der Bar zusammengestellt werden), Kuchen

🔜 Anmeldung bis 23. Dezember 2023 via info(at)mrc-chur.ch, oder an Fabrizio per SMS, WhatsApp

Vereinstag 2023

Vereinstag 2023

An unserem Vereinstag steht das gemütliche Zusammensein an erster Stelle. Familien, Freunde und Bekannte sind eingeladen, unsere Bahn zu besuchen und zu testen. Ausserdem verpflegt die TaTa Bar uns mit Getränken sowie Hot Dogs.
Der Vereinstag ist eine perfekte Möglichkeit unseren Verein und unser Hobby kennenlernen zu können. Gerne zeigen und erklären wir dir alles dazu. Wir freuen uns auf viele neue und bekannte Gäste.

Pizoggel1000: Bericht zum Langstreckenrennen

Ausdauernd schnell

Wir wagen uns an die Langdistanz. Ausdauerrennen. 37 Kilometer. Neuland für uns. Bis auf Eberhard, der gefühlt alles schon mitgefahren ist, wagten wir uns an etwas Neues. Die Vorfreude war wie immer gross. Die Vorbereitungen dementsprechend detailliert. Strecke, Pokale und Verpflegung waren bereit für eine grossartige Show. Warm Up, Qualifying, Sprintrennen und Rennen über die lange Distanz. Total 1000 Runden. Es kann los gehen!

Warm Up
Zu siebt und in fairer Abwechslung erhielten alle vor dem Rennen die Gelegenheit das richtige Material in Testläufen auszuwählen. Anders als sonst, musste das Auto und Pneus für ein Qualifying, Sprintrennen und die Langdistanz durchhalten.
Die technische Abnahme beschränkte sich nicht bloss auf die Autos. Dieses Mal durfte auch Ersatzmaterial zur Prüfung abgegeben werden.

Qualifikation
Die schnellste von drei Runden ergab folgende Rangliste und die Startaufstellung für das Sprintrennen: Markus, Lukas, Eberhard, Pascal, Michele, Fabrizio, Tamara. Alle Rundenzeiten waren innerhalb 0.25 Sekunden.

Sprintrennen (200 Runden)
40 Runden pro Spur standen als Aufgabe beim Sprintrennen vom Pizoggel1000 auf dem Programm. Fabrizio, Lukas, Markus, Michele, Tamara, Eberhard, Pascal stand nach 200 Runden als Rangliste fest und definierte die Startaufstellung für die Langdistanz.

Langdistanz (800 Runden)
Sehr beeindruckend, wie konstant alle in jedem Durchgang die 160 Runden pro Spur absolvierten. Das Niveau, sehr hoch, die Rundenzeiten enorm tief. 6,9er Zeiten standen regelmässig auf der Anzeige. Michele traf sogar einmal punktgenau die Churer PLZ-Rundenzeit mit 7.000. Heisse Duelle über viele dutzend Runden zwischen zwei oder mehr Autos konnten regelmässig verfolgt werden. Wobei innerhalb einer Runde die Führung zwischen diesen Autos mehrmals wechselte. Seltene Abflüge oder Unfälle förderten den Rhythmus und sorgten dafür, dass pro Spur ca. 20 Minuten wie im Nu vorbeigingen. Ob mit oder ohne Pausen, die Herausforderung war gross, die Leistung von allen war riesig. 160 Runden schienen ewig, richtig im Flow, machte es riesig Spass!

Natürlich gratulieren wir den ersten Drei für den Rush auf das Podest und überreichen die Pokale. Aber die anderen Vier hatten ein ebenso grandioses Rennen abgeliefert und sich eine süsse Belohnung verdient.

Die Stimmen zum Pizoggel1000

Tamara: Ich hatte sehr viel Spass. Das Niveau war hoch. Ich war schnell unterwegs und wurde trotzdem überholt.

Michele: Das war ein cooler Renntag. Ich fuhr das lange Rennen ohne Pausen durch. Es war streng, solange die Konzentration hochhalten zu können.

Fabrizio: Meine Gesamtzeit ist unter zwei Stunden. Das freut mich. Das Rennen war jederzeit flüssig. Deswegen vielen Dank an unseren Rennleiter Andy und den Streckenposten Yannick. Pizoggel1000 im 2024 unbedingt wieder!

Markus: Das war ein geiles Rennen! Für solche tolle Rennen bin ich immer zu haben.

Eberhard: Ein cooles Rennen. Schlussendlich sind alle innerhalb von vier Minuten klassiert. Und das nach so vielen Runden.

Rennleiter Andy: Der ganze Tag war äusserst kameradschaftlich, gemütlich, spannend und fair. Das Rennen war eng. Es gab wenige Abflüge. Es wurde auch beim Zusehen nie langweilig.

Streckenposten Yannick: Das Rennen war sehr spannend, lange und für mich eine schöne Erfahrung. Ich freue mich, wenn ich auch einmal mitfahren kann.

Lukas: Es war mega cool! Ich fuhr das gesamte Rennen voll am Limit. Der direkte Kampf mit Fabrizio hat mir riesigen Spass gemacht.

Pascal: Pizoggel1000 war ein klasse Sprintrennen über 1000 Runden. Ich bin stolz auf alle die mit mir dieses spannende Rennen bestritten und diese super Leistung erbracht haben. Danke!

Fahrer/inQualifyingSprintrennenLangdistanzGesamt
Fabrizio 7.251s (6.)24:07.32 (1.) 1:35:32.26 (1.) 1:59:39.58 (1.)
Lukas 7.148s (2.)24:09.87 (2.)1:36:13.16 (2.)2:00:23.03 (2.)
Michele7.248s (5.)24:35.73 (4.)1:37:19.53 (3.)2:01:55.26 (3.)
Markus7.077s (1.)24:31.39 (3.)1:37:29.39 (4.) 2:02:00.78 (4.)
Pascal7.223s (4.) 24:45.63 (7.)1:37:47.39 (5.)2:02:33.02 (5.)
Tamara7.320s (7.) 24:39.73 (5.)1:38:35.43 (6.)2:03:15.16 (6.)
Eberhard7.180s (3.) 24:45.06 (6.)1:39:02.71 (7.) 2:03:47.77 (7.)
Rangliste Pizoggel1000 2023

Fazit
Es hat sich für alle gelohnt, dass wir uns an ein Langstreckenrennen gewagt haben. Alle kamen auf ihre Kosten. Das Erlebnis und die Kameradschaft waren grossartig. Vielen Dank an Fabrizio und Tamara für die Durchführung von diesem tollen Tag. Danke an Michele für den feinen Kuchen zum süssen Abschluss. Vielen Dank an Sabrina für das coole Logo.

Let’s Race!

Die nächsten Vereinstermine:
Sonntag, 7. Januar 2024, Neujahrs Challenge (Ausschreibung folgt noch)
Mittwoch, 31. Januar 2024, GV (ab 20 Uhr, für Vereinsmitglieder)

Scalära Cup: Bericht zum 6. Rennen 2023

Kampf um Purple.

So geht das! Kaum ist es Frühling, zack drei Rennen, dann ein bisschen Sommerpause. Bäähm, zwei weitere Rennen und schon ist das Saisonfinale im Herbst angesagt. Wie schnell die Slotcar-Zeit vergeht! Sieben glorreiche Slotracingfahrer, inklusive Tamara natürlich, trafen sich im Verlauf des späten Mittwochnachmittags in unserem Clublokal an der Rennstrecke. Obwohl Fabrizio als Titelverteidiger und Champion vorzeitig feststand, geisterte schon immer noch einiges an Spannung im Raum herum. Können alle ihren Aufwärtstrend der letzten Rennen fortsetzen wird es wieder eine einmalige Geschichte werden, dieser Scalära Cup 2023 Saisonabschluss. Kleine Überraschung bereits vor dem Rennen: Lukas gewann die Insta Playoffs gegen Tamara!

Warm Up

Die Top Fünf zauberten bereits in den Trainings und beim Warm Up vor dem Rennen fantastische Rundenzeiten auf die Ideallinien der Spuren. Andy und Fabian schlugen sich wacker und sorgten für persönliche Highlights.
Die technische Wagenabnahme, routiniert und ruhig, gab keine Beanstandungen.

Rennen

Alle Augen waren vom ersten Ampelstart an auf das Duell Fabrizio und Lukas gerichtet. Der Youngster zeigte sich seit Rennen Nr. 3 als härtester Konkurrent des Champs. Beide wollten unbedingt mit einem Sieg die Saison abschliessen. Von Spur zu Spur wurde das Duell spannender. Die der 7er-Gruppe geschuldeten zwei Wartezeiten und ohne Kopfrechnen erschwerten den vollen Überblick behalten zu können. Wer lag vorne? Mit welchem Vorsprung? Dafür war die Farbe Violett sehr hilfreich. Purple: Im Rennsport die Farbe, wenn es um die Schnellsten der Schnellen geht. Mit dieser Farbe werden die schnellsten Rundenzeiten markiert, bei uns auf der Anzeige wird der Rennleader purpur «umrahmt». Der violette Rahmen sprang zwischen Fabrizio und Lukas hin und her. Jede Kleinigkeit, weniger als eine Zehntelsekunde, konnte vielleicht die Entscheidung bringen. Der Kampf um Purple als 6.9/7.0 Sekunden (pro Runde) Battle voll entbrannt. Auf höchstem Slotracing Niveau. Schlussendlich lag Lukas eine halbe Runde vor Fabrizio. Dahinter konkurrierten sich Drei lange um den dritten Platz. Diesen Fight entschied Tamara, auch hier innerhalb der gleichen Runde, vor Pascal und mit etwas mehr Vorsprung vor Eberhard. Mähna und Andy kämpften tapfer und versuchten so lange wie möglich die Pace mitzugehen.

Die Meinung von Mähna (6. Platz)

«Schön war ich auch wieder einmal mit dabei. Mein letztes Rennen hatte ich vor zwei Monaten. Das heutige Rennen war spannend, mein Auto lag sehr gut. Es hatte viel Spass gemacht. Schade konnte Andy das Rennen nicht bis zum Schluss mitmachen.»

Fazit und mehr

An erster Stelle einen herzlichen Dank und grossen Applaus an Tamara und Fabrizio! Beide machten über das ganze Jahr einen super Job! Sie waren dafür besorgt, dass die Rennen perfekt durchgeführt werden konnten. Vom Streckenunterhalt, zur Rennleitung, dem Parc fermé, zum immer vollen Kühlschrank und bis zum feinen Hotdog am Schluss der Veranstaltung! Vielen herzlichen Dank!

Eine spannende Scalära Cup Saison 2023 ergab einen verdienten (neuen und alten) Champion Fabrizio. Dahinter formierte sich ein solides Verfolger-Quartett mit Tamara, Lukas, Pascal und Eberhard. Alle in unserem Verein trugen ihren Teil zu diesen sechs tollen Rennen bei. Viel Können brachten auch die schnelle Gastfahrerin und Gastfahrer aus Zürich und vom Bodensee während der Saison mit nach Chur. Mit viel Vorfreude schauen wir bereits auf den vierten Scalära Cup im nächsten Jahr. Let’s Race!

An dieser Stelle noch die nächsten Vereinstermine:
Samstag, 4. November 2023, Pizoggel1000 (neues Langstreckenrennen -> Link zur Anmeldung hier anklicken)
Sonntag, 7. Januar 2024, Neujahrs-Challenge (Ausschreibung folgt noch)
Mittwoch, 31. Januar 2024, GV (ab 20 Uhr, für Vereinsmitglieder, Einladung vom Präsident folgt)

PlatzFahrerin / FahrerRundenDurchschnitts-RundenzeitRückstand
1#97 Lukas Hirsiger337.20 
2#9 Fäbi Reich336.600.60 R
3#13 Tamara Rensch328.888.32 R
4#96 Pascal Hirsiger328.129.08 R
5#55 Eberhard Karp325.2211.98 R
6#16 Fabian Camenisch319.6617.54 R
7#59 Andy Reich245.9891.22 R
Rangliste vom Rennen 6 / 2023

Vereinsrangliste Scalära Cup 2023

PlatzFahrerin / FahrerPunkte (ohne / mit Streichresultat)
1#9 Fäbi Reich111 / 94 (6 Rennen)
2#97 Lukas Hirsiger93 / 84 (6 Rennen)
3#96 Pascal Hirsiger84 / 72 (6 Rennen)
4#13 Tamara Rensch80 / 68 (6 Rennen)
5#55 Eberhard Karp73 / 62 (6 Rennen)
6#00 Livio Brugger42 (4 Rennen)
7#16 Fabian Camenisch36 (4 Rennen)
8#59 Andy Reich34 (4 Rennen)
9#95 Marco Ludwig18 (2 Rennen)
10#11 Yannick Hirsiger7 (1 Rennen)
11#2 Linard Paly6 (1 Rennen)

PIZOGGEL1000

PIZOGGEL1000

UNSER LANGSTRECKENRENNEN KOMMT! Nach dem Scalära Cup und der Neujahrs-Challenge wagen wir uns an ein eigenes Endurence-Rennen. PIZOGGEL1000 ist das Churer Slotcar Langstreckenrennen. 1000 Runden! Hört sich brutal an, wird aber cool!

Wir tüfteln am Reglement (Entwurf siehe unten, Programm/Zeitplan hängt von der Teilnehmeranzahl ab) und starten mit der Möglichkeit zur Anmeldung. Warmup, Qualifying, Sprintrennen und Rennen stehen am Samstag, 4. November 2023, auf dem Tagesprogramm. Für die Verpflegung steht uns das Angebot unserer Tata Bar zur Seite. Neu: Erstmals mit Toasts aus dem SandwichMaker!

Alle Infos findest Du hier oder frage uns einfach an. Wir freuen uns auf jede Anmeldung.

📆 Samstag, 4. November 2023

⏰ Ab ca. 8.30 Uhr (nach Anzahl Teilnehmer, bis ca. 18 Uhr)

🏁Programm:

• Warmup / Wagenabnahme / Parc Fermé

• Qualifying (Beste von drei Runden)

• Sprintrennen (pro Spur 40 Runden, Total 200 Runden)

• Rennen (pro Spur 160 Runden, Total 800 Runden)

• Ehrungen

📓 Reglement: SSR24 / Anhang A

🪙 Startgebühr: CHF 15.00 (vor Ort bar oder Sumup)

🍽 Verpflegung: Angebot Tata Bar mit Toasts

🔜 Anmeldung an info(at)mrc-chur.ch, oder an Fabrizio per SMS, WhatsApp

Swiss GT Series 2023

Teamwork

So viel vorneweg: Der MRC Chur konnte den Schweizermeistertitel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Herzliche Gratulation an die beiden neuen Siegerteams! Zwei Siegerteams ist Beweis genug, wie ausgeglichen und abwechslungsreich die diesjährige Meisterschaft war. Die letztjährigen Champion-Fussstapfen von Eberhard und Marco (Team Rosthaufen, MRC Chur) waren zu gross für Tamara, Fabrizio, Lukas und Pascal. Nach einem beherzten Auftritt in Dietlikon, dem Doppel-Heimsieg in Chur (wir berichteten darüber, anklicken und nachlesen) und der kämpferischen Leistung in Neukirch – Egnach reichte es den Vier, bzw. den beiden Churer Teams, einfach nicht bis ganz nach vorne. Trotz alle dem: Über das ganze Jahr, in jedem Training, an den drei Renntagen und während jedem Durchgang waren Tamara, Fabrizio, Lukas und Pascal ein Team und unterstützten sich gegenseitig.

Warmup

Rosmarie, Michèle und Tamara sowie neun Fahrer nutzten harmonisch die zur Verfügung stehende Trainingszeit am Samstagmorgen. Hier und dort wurde noch getestet und getüftelt, welches Rennauto für die beiden im Team fahrenden Pilotinnen und Piloten auf der kurvigen und sehr drehenden Thurgauer Holzrennbahn am besten «performed».

Die technische Abnahme der Rennautos konnte erfreulicherweise ohne irgendeine Beanstandung erledigt werden. Bravo!

Nach dem Qualifying mit den sechs besten SSR24-Fahrerinnen und Fahrer hatten sich alle die feinen italienischen Köstlichkeiten verdient.

Rennen

Sechs Teams auf vier Fahrspuren garniert mit 40 Rennminuten standen auf dem Plan des Slotcar Final-Rennens am Nachmittag. Kurze Wartezeiten in der Warteschlaufe brachen den vorhandenen Rhythmus nur unbedeutend. So entstand ein flüssiges und zügiges Rennen. Bis zur Halbzeit waren die Top-Teams nahe beisammen. Durch den zweiten Umgang ergaben sich wie drei Gruppen. Knatterer Racing startete behutsam und steigerte seine Pace von Durchgang zu Durchgang. Im Mittelfeld versuchte das Team MRC Chur Anschluss an die Green Hunters und Race Track Altach zu halten. An der Spitze fuhren die Werk Racer und noch etwas weiter vorne die Bodensee Racer im auffällig leuchtgelben Rennauto davon. Alle Leistungen machten Freude und hatten einen überraschenden Einfluss auf die Gesamtrangliste und den Ausgang der Schweizermeisterschaft. Die Werk Racer und die Bodensee Racer landeten punktgleich auf dem ersten Platz und durften wie alle anderen Teams einen sensationellen Pokal (hergestellt von Peter, vielen Dank für diese äusserst kreative und einmalige Arbeit) überreicht bekommen. Herzliche Gratulation an alle Teams sowie allen Fahrerinnen und Fahrern auf der Einzelrangliste! Hier findest du alle offiziellen Resultate und noch mehr Fotos -> Link!

Fazit

Vielen Dank an die Organisatoren und die örtlichen Veranstalter der drei Swiss GT Series Rennen. Jeder Tag war ein kurzweiliges, erlebnisreiches und kollegiales Ereignis. Überall fühlten sich alle gut aufgehoben und der kameradschaftliche Umgang untereinander war hervorragend.

Nach Kaffee und Kuchen (So fein, vielen Dank Rosmarie!) durften sich am späten Samstagnachmittag alle für die kommende Saison einbringen und die Gedanken zur Zukunft dieser coolen Schweizermeisterschaft mitteilen. Nöbi schilderte die momentan herausfordernde Situation zu verschiedenen Materialkomponenten (Scaleauto Karossen, Motoren, Moosgummipneus). Nichtsdestotrotz sehen wir der dritten Auflage der SSR24 Swiss GT Schweizermeisterschaft im Jahr 2024 positiv und mit viel Vorfreude entgegen. Der Grundtenor war klar: Wir wollen weiterhin gemeinsam fabelhafte Tage erleben und einfach spannende Rennen fahren!

Nächstes Scalära Cup Rennen: Mittwoch, 25. Oktober 2023, in Chur

Termine Swiss GT Series 2024: 9. März / 15. Juni / 5. Oktober

Let’s Race!

Monat der Entscheidungen

Monat der Entscheidungen

Der Oktober 2023 entscheidet gleich zwei Rennserien. In der Swiss GT Series und im Scalära Cup sind noch je ein Rennen zu absolvieren.

Swiss GT Series

Am Samstag, 7. Oktober 2023, ist der dritte und finale Durchgang der SSR24 Schweizermeisterschaft in Egnach/Neukirch TG. Die beiden Churer Teams (MRC Chur: Tamara und Fabrizio / Knatterer Racing: Lukas und Pascal) versuchen in der Rangliste noch möglichst hoch nach oben zu klettern. Wir sind gespannt über den Ausgang!

Scalära Cup

18 Tage später, am Mittwoch, 25. Oktober 2023, klärt sich, wer hinter dem alten und neuen Champion Fabrizio auf das Podest springt. Tamara, Eberhard, Lukas und Pascal haben dazu noch die Möglichkeit. Aber nicht nur auf diese Vier wird der Fokus gerichtet sein. Das sechste Rennen wird genau so spannend werden wie die anderen fünf Rennen dieser Saison.

Wir wünschen allen Fahrerinnen und Fahrern viel Freude, Spass und Erfolg bei den letzten beiden Highlight-Rennen!

Let’s Race!

Scalära Cup: Bericht zum 5. Rennen 2023

Slay the Race

Die Meisterschaft 2023 bog unweigerlich auf die Zielgerade ein. Wer noch etwas bewirken wollte, hatte diese eine Möglichkeit im zweitletzten Kapitel des diesjährigen Scalära Cup Märchens. Leider schrumpfte aufgrund mehrerer Absagen das Starterfeld auf sieben glorreiche Fahrerin und Fahrer. Die ranglistentechnischen Vorzeichen waren eindeutig. Nur ein kolossales Wunder hindert Fabrizio vor seiner Titelverteidigung. Aber ganz nach dem Motto vom DTM-Piloten Ricardo Feller «Aufgeben tut man nur bei der Post!» stellten sich alle Anderen top motiviert dieser gigantischen Herausforderung.

Warm Up

Einmal mehr zeigten die Aufwärm- und Testrunden wie hoch das Niveau im Verein ist. Auch unser Stammgast Markus, an dieser Stelle gute Genesung an Michèle, hob das Niveau noch mehr an. Bis auf einen Satz Hinterräder stimmten alle technischen Masse und Gewichte der sieben GT-Boliden bei der Kontrolle vor dem Rennen.

Rennen

Nach Rennen Vier gab es unter den Top Fünf kleine Änderungen in der Startaufstellung. Lukas, unser unbekümmerter Teenager, rauschte auf Platz Drei nach vorne und stellte unverhohlen Ansprüche auf einen nächsten höheren Schritt auf dem Podest. Dafür musste er aber am soliden Pascal, seinem Vadder, irgendwie vorbeiziehen. Tamara und Eberhard wollten sich in der Endabrechnung ebenso noch ein Plätzchen an den Champagnerflaschen sichern. Da man auf Fabrizio immer zählen muss, rangeln Tamara, Eberhard, Lukas und Pascal um die zwei übrig gebliebenen Podestplätze. Dementsprechend zügig begann das Rennen, wobei Fabrizio sich als erster mit der verhältnismässig langsamen blauen Spur 1 abzumühen hatte. Ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Fabrizio, Markus und Lukas begleiteten die nächsten Spurwechsel. Da der eifrige Lukas erst zum Schluss mit der blauen Spur ins Ziel fuhr, war alle acht Minuten anstrengendes Kopfrechnen für die virtuelle Rangliste angesagt. Trotz ein paar teenagermässigen Fehlern «slayte» der Youngster eine äusserst beachtliche Leistung. Lukas kämpfte zwischenzeitlich mit Fabrizio um den Sieg, musste aber seiner jugendlichen Ungestümtheit Tribut zollen. Bis auf eine einzige Runde raste er an den bisherigen und neuen Champion heran. So hartnäckigen und permanenten Druck aus dem Verein hatte Fabrizio schon lange nicht mehr aushalten müssen. Markus holte sich erneut einen Podestplatz, dahinter klassierten sich Tamara, Pascal und Eberhard. Andi sammelte wertvolle Rennerfahrung und mauserte sich zu seinem Saisonbestwert von knapp 300 Runden.

Die Meinung von Andi (7. Platz)

«Meine eigene Leistung freut mich. Ich fahre in meiner eigenen Liga und diese ist aufgrund meiner ersten drei Einsätze in dieser Saison viel tiefer als beim Rest des Vereins. Bis jetzt konnte ich mich in jedem einzelnen Rennen rundenmässig steigern. Apropos Freude: Mit grosser Genugtuung sehe ich, dass einer der Jüngsten im Verein so Druck auf den Champion ausüben kann. Den Sieg verpasste Lukas nur, weil ihm altersbedingt ein paar kleine Fehler passiert sind.»

Fazit

Ob Highlight-, Hit-, oder doch Schlagerparade! Der Scalära Cup bietet in jedem einzelnen Rennen bestes Slotcar Entertainment. Nächste und letzte Chance für unseren turbulenten Nachwuchsfahrer gegen die «Erfahrenen» in dieser Saison ist am Mittwoch, 25. Oktober 2023. Jung und Alt, let’s Race!

PlatzFahrerin / FahrerRundenDurchschnitts-RundenzeitRückstand
1#9 Fäbi Reich334.667.171 s 
2#97 Lukas Hirsiger333.647.193 s1.02 R
3BR Markus Frei331.787.234 s2.88 R
4#13 Tamara Rensch330.487.263 s4.18 R
5#96 Pascal Hirsiger328.727.301 s5.94 R
6#55 Eberhard Karp324.267.403 s10.40 R
7#59 Andy Reich293.388.181 s41.28 R
Rangliste vom Rennen 5 / 2023

Scalära Cup: Bericht zum 4. Rennen 2023

Tropical Heat

Die kurze Sommerpause wurde sehr unterschiedlich überbrückt. Arbeiteten einige an ihrer Grundgeschwindigkeit beim Motorrad- oder Downhillfahren und beim Ergattern der besten Zuschauerplätze an einem «Hosen» Konzert, so bemühten sich andere in legerer Sommerbekleidung bei annähernd 30 Grad Aussentemperatur an die Rennstrecke. Auch in den Sommermonaten Juli und August spulten Tamara und Co. trotz der Hitze unzählige Runden auf der Holzbahn ab. Der vergangene Sommer hatte einiges mehr zu bieten. Von Hitzewellen bis anhaltender Starkregen war alles dabei. Dies hatte auch Auswirkungen auf das Raumklima in unserem Vereinslokal. Und weil es einige Zeit dauert, bis die neuen Aussentemperaturen im zweiten Untergeschoss Einfluss nehmen können, fand Rennen Nummer 4 unter beinahe tropischen Verhältnissen statt. Bevor wir mit der Rennberichterstattung starten, schauen wir deshalb zuerst zum Schluss des Rennens: 22.28 Uhr, 24.5 Grad, 59% Luftfeuchtigkeit!

Warm Up

Heiss! Feucht! Schnell! Das wir heute ausnahmsweise Einfahren, Testen, Tüfteln und Probieren nennen (um mit dem Wort Warm Up das Thermometer nicht noch weiter nach oben zu drehen ;-), liess bereits so manche Schweissperlen tropfen. Die Wagenabnahme, bis auf kleine vernachlässigbare, nicht erwähnenswerte Details, brachte keine Überraschungen.

Rennen

Heiss! Feucht! Schnell! Zum Zweiten! Furios begannen Vier von Fünf in der Startgruppe. Nur Pascal hatte einen strategischen Fehler begangen. Er musste einen Reifen-Tango in Kauf nehmen und hoffen, dass seine Schlappen an seinem Slotcar sich auch rasch möglichst an das besondere Klima anpassten. In dem Moment als der Grip kam, war Fabrizio schon auf und davon gefahren. Es begann der Fight um die Plätze hinter dem Top-Favoriten und heissesten Meisterschaftskandidaten. Wie zu erwarten, heiss umkämpft.

Gewissheit über die definitive Rangierung gab es aber erst, als die zweite Gruppe mit unseren zwei schnellen Gästen ihre Aufgabe gemeistert hatte. Michele Diez (5. Platz) und Markus Frei (2. Platz) zeigten eine sehr starke Performance. Sie nisteten sich unbekümmert und hoch verdient zwischen den Einheimischen ein. Livio, Mähna und Andy sammelten wacker Punkte für ihr eigenes Konto.

Die Meinung von Eberhard (7. Platz)

«Das war ein flottes Rennen! Unsere Gäste waren sehr schnell unterwegs! Um weiter vorne mitfahren zu können fehlte mir das Training und ich hatte Mühe, einen Satz Pneu zu finden der mir den nötigen Grip hätte geben können»

Fazit

Heiss! Feucht! Schnell! Zum Dritten! Fabrizio wird der Meistertitel in diesem Jahr nicht mehr zu nehmen sein. Aber wie es neben dem Favoriten auf dem Podest und in der weiteren Tabelle aussehen wird, ist alles andere als entschieden. Nur neun Punkte Unterschied sind zwischen Platz 2 und 5 im (Vereins)Klassement. Wir freuen uns auf den monatlichen Rennrhythmus und die beiden letzten Scalära Cup Rennen. Nächster Termin: Mittwoch, 27. September 2023. Let’s Race!

PlatzFahrerin / FahrerRundenDurchschnitts-RundenzeitRückstand
1#9 Fäbi Reich335.767.148 s 
2BR Markus Frei332.767.212 s3 R
3#97 Lukas Hirsiger331.847.232 s3.92 R
4#13 Tamara Rensch330.627.259 s5.14 R
5BR Michèle Diez330.107.271 s5.66 R
6#96 Pascal Hirsiger328.807.303 s6.96 R
7#55 Eberhard Karp327.507.329 s8.26 R
8#00 Livio Brugger326.547.350 s9.22 R
9#16 Fabian Camenisch310.887.720 s24.88 R
10#59 Andy Reich291.868.224 s43.90 R
Rangliste vom Rennen 4 / 2023

Drive Race Rent

Drive Race Rent: Wir stellen uns vor

Übersichtlich in fünf Rubriken stellen wir hier unseren Verein und unser Angebot vor. Vielen Dank für das Interesse und wir hoffen dich bald bei uns an der Rennstrecke begrüssen zu dürfen. Wir freuen uns auf jeden Kontakt.

Drive.

Verein. Spass. Werde Mitglied und nimm an unserem Vereinsleben teil. Wir treffen uns in unserem Vereinslokal um zu plaudern, basteln und Slotcar fahren. Der Spass steht im Vordergrund!

Race.

Action. Rennen. Rennsport total im Massstab 1:24! Machst du an unseren Rennen mit, erlebst du Action, Spannung, Nervenkitzel und jede Menge Spass. Wir haben mehrere Rennen im Jahreskalender. Mit etwas Training fährst du schnell vorne mit dabei.

Rent.

Mieten. Anlässe. Ab fünf Personen macht es viel Spass unsere Rennbahn mit den Slotcars zu mieten. Geeignet für Firmenanlässe, Vereine oder einfach einen tollen Abend mit Freunden verbringen. Buchungen können hier vorgenommen werden -> Link!

Sponsoring.

Möglichkeiten. Vorteile. Um die Ausgaben mit Lokalmiete, Unterhalt der Rennbahn und Mietautos stemmen zu können, sind wir auch auf Sponsoring angewiesen. Wir haben für jede Firma spannende und passende Angebote bereit. Für detaillierte Informationen haben wir dieses Dokument erstellt. Bei Fragen kontaktiere uns bitte.

Kontakt.

Hier findest du uns und bleibst immer top informiert! Bitte besuche uns vor Ort und online. Folgen und Liken ist natürlich sehr willkommen.

7000 Chur, Seilerbahnweg 8
www.mrc-chur.ch
Instagram @mrc_chur
Facebook @mrcchur

Swiss GT Series 2023

Doppelheimsieg

Heimrennen gehören gewonnen! Mit diesem Leitsatz und mit Revanchegedanken nach dem nicht ganz so erfolgreichen ersten Swiss GT Series Rennen 2023 in Dietlikon vergangenen März waren Tamara, Fabrizio, Lukas und Pascal sehr motiviert für das Heimspiel. Aber aufgepasst, die Konkurrenz schlief nicht. Einige Gäste erschienen regelmässig bei uns an der Rennstrecke und übten fleissig für den wichtigen Moment am 17. Juni 2023 in Chur. Es sollte also alles andere als eine einfache Kaffee-Fahrt für die Einheimischen werden.

Warmup

So war es auch alles andere als überraschend, dass Alle am Samstagmorgen sehr gute Rundenzeiten auf die Bildschirme zauberten. Die technische Kontrolle der Slotcars, gemäss dem SSR24 Reglement, offenbarten einige Mängel, diese konnten aber noch vor Ort und in kürzester Zeit zur Zufriedenheit der Prüfer behoben werden. Alle Autos wurden für die Quali-Jagd nach der Poleposition zugelassen. Innerhalb nur zwei Zehntelsekunden fuhren alle Teams ihre besten Zeiten und definierten damit folgende Startaufstellung: MRC Chur, Knatterer, Bodensee Racer, Racetrack Altach, SCD Viper, Werk Racer, Green Hunters.

Rennen

Vom Start weg entwickelte sich ein heisses und spannendes Rennen. Duelle, Aufholjagden und Überholmanöver unterhielten die Streckenposten, den Rennleiter und die Pausierenden prächtig. Vorneweg konnten sich Tamara und Fabrizio etwas absetzen. Aber dahinter blieb der Kampf um die beiden übrigen Podestplätze und die weiteren Rangierungen. Bis zur letzten Kurve im letzten Durchgang wären Platzverschiebungen noch möglich gewesen. Schlussendlich setzten sich die Churer Teams durch und holten sich den erkämpften Doppelsieg im Heimrennen.

Fabrizio fand die Fehlerquelle an der Rennbahn und bescherte uns somit ein Rennen ohne technische Probleme! Dafür Merci!

Vielen Dank! An Marco für den Einsatz als Rennleiter, an Fabrizio für das Kochen des feinen Kartoffelsalats und an Andy für das Bereitstellen des feinen Mittagessen! Und vielen Dank an Michèle und Tamara sowie alle Fahrer für diesen tollen Rennsamstag!

Fazit

Hier geht’s zu den Resultaten -> Link! Ein grossartiges, spannendes und heisses Rennen läutete die Sommerpause ein. Aber wer denkt die Slotcarfahrerinnen und -fahrer legen sich nun nur noch auf das Badetuch am Strand, der irrt sich gewaltig! Die vereinsinternen Rennserien und die Swiss GT Series werden ja bald wieder fortgesetzt. Im Herbst kommt es in Egnach zum finalen Durchgang der Schweizermeisterschaft. Der Ausgang ist völlig offen, alles ist möglich. Da kann man sich nicht zurücklehnen. Und es ist ganz einfach: Wer in Egnach gewinnt, wird Nachfolgerin oder Nachfolger von Marco und Eberhard, den Meistern vom 2022!

Nächstes Rennen Scalära Cup: Mittwoch, 30. August 2023

Final Swiss GT Series in Egnach: Samstag, 7. Oktober 2023

Let’s Race!

PlatzTeamRundenDurchschnitts-RundenzeitRückstand
1MRC Chur652.267.360 s 
2Knatterer648.067.407 s4.20 R
3SCD Viper647.587.414 s4.68 R
4Bodensee Racer645.727.434 s6.54 R
5Racetrack Altach636.507.541 s15.76 R
6Werk Racer635.347.555 s16.92 R
7Green Hunters626.887.657s25.38 R
Rangliste Teams Swiss GT Series 2023 in Chur

Scalära Cup: Bericht zum 3. Rennen 2023

Spek·ta·kel

Die dritte Ausgabe vom diesjährigen Scalära Cup stand unter besonderen Vorzeichen. Das Rennen startete nur gerade 65 Stunden vor dem zweiten Lauf der SSR24 Schweizermeisterschaft in der Bündner Metropole. Fünf Gäste nutzten dieses Angebot und probten unter Wettkampfbedingungen den Ernstfall für das Samstagsrennen. Dies bescherte dem Scalära Cup ein Rekordteilnehmerfeld trotz drei vereinsinternen Absagen. Neben Andy und Mähna war leider auch der amtierende Schweizermeister und Scalära Cup Sieger 2021 Marco nicht mit von der rasanten Partie. Mit zwei Fahrerinnen und zehn Fahrern war das Starting Grid rekordig hoch besetzt. Einen so hohen Anteil der starken SSR24 Slotcarsezene in einem Scalära Cup Rennen, das gab es vorher noch nie.

Warm Up

Schon im Verlauf des späten Nachmittags surrten die ersten Slotcar Boliden über die Rennbahn. Ein prächtiger Sommertag ging dem Ende entgegen und gleichzeitig mehrten sich die Rennautos auf der Strecke. Die Trainingszeit wurde rege genutzt um das Auto bestmöglich für das Rennen vorzubereiten. Die technische Wagenabnahme offenbarte keine gravierenden Mängel. Die Rennbahn wies aber eine bislang unbekannten technische Fehlfunktion auf. Nach einem kurzen Austausch verzichtet man auf die Spur 5 und teilte das Starterfeld in drei Vierergruppen. Alle waren bereit für die grosse Scalära Cup Show, ausnahmsweise mit nur vier Fahrspuren. Niemand sollte schlussendlich davon enttäuscht werden eine Art Sprintrennen zu absolvieren.

Rennen

Die Top 4 der bisherigen Scalära Cup Saison eröffneten das Rennen und zeigten auch imposant warum. Die Tabelle lügt nämlich nie! Ein spannendes Hin und her, Überholmanöver hier und dort, enge Duelle über mehrere Runden. Leider ohne die Spur 5, war zu hören.

Die zweite Gruppe war gemischt. Zwei MRC Fahrer und zwei Gäste konnten ihre Performance direkt nebeneinander oder im Rückspiegel vergleichen. Lukas, der U15 Youngster, fand nach seinem Frühstart und einem Ausritt auf beeindruckende Art und Weise seinen Rhythmus wieder. Er fuhr seinen drei Mitstreitern mit einer Bestzeit nach der anderen auf und davon. Lukas unsere #97 setzte sich nach 40 Minuten Renndauer an die erste Stelle vom Zwischenklassement. Dort blieb er dann auch bis zum Schluss.

Denn auch die vierte, reine Gästegruppe, konnte die vom Podest-Trio vorgelegten Rundenzeiten nicht ganz erreichen. Das harte Rennen verursachte einige überraschende Probleme in der Technik. Autos zeigten Defekte und Moosgummireifen litten an überdurchschnittlichem Verschleiss. Knapp 60 Stunden verbleiben nach dem Rennen für Reparaturarbeiten, um am Samstag wieder voll ins Renngeschehen eingreifen zu können.

Die Meinung des Siegers

Lukas: «Endlich gelang mir der erste Sieg. Dafür habe ich in den vergangenen Monaten viel trainiert. Vor allem nach dem letzten verkorksten Rennen und gegen diese starke Konkurrenz freut mich dieser Sieg umso mehr!»

Fazit

Das war ein aussergewöhnlicher und spektakulärer Scalära Cup Rennabend! Mit einem neuen Namen auf Platz 1, mit nur vier benutzten Spuren und einem Rekordteilnehmerfeld. Viele gehen gut vorbereitet ins Swiss GT Series Rennen am Samstag, 17. Juni 2023. Einige machen sich noch Gedanken, wo vielleicht noch etwas herauszuholen ist. Unsere beiden MRC Teams versprechen sich eine erfolgreiche Leistung zu Hause in der SSR24 Champions League.

Die zweite Saisonhälfte vom Scalära Cup nach der Sommerpause wird mit der Suche nach dem Champion spannend werden. Weiter geht es mit dem Scalära Cup am Mittwoch, 30. August 2023. Let’s Race!

PlatzFahrerin / FahrerRundenDurchschnitts-RundenzeitRückstand
1#97 Lukas Hirsiger260.767.364 s 
2#96 Pascal Hirsiger259.321.44 R
3#9 Fäbi Reich258.642.12 R
4BR Markus Frei257.967.443 s2.80 R
5SC Peter Büscheln256.987.472 s3.78 R
6BR Michèle Diez256.767.478 s4 R
7#13 Tamara Rensch 256.344.42 R
8#55 Eberhard Karp256.104.66 R
9RTB Sepp Wagner253.107.586 s7.66 R
10#00 Livio Brugger 250.207.677 s10.56 R
11SC Nöbi Frei244.767.844 s16 R
12SC Stefan Casati236.868.108 s23.90 R
Rangliste vom Rennen 3 / 2023

Scalära Cup Bericht zum 2. Rennen 2023

veni vidi vici

Dieses Sandwich-Rennen, einen Monat nach dem Saisonauftakt und einen Monat vor der Super-Slotracing-Woche mit Scalära Cup Rennen 3 und Swiss GT Series Rennen 2, rief Tamara, unsere Gäste Sepp aus Österreich und Mike aus dem Kanton Zürich, die Youngsters Yannick und Lukas, sowie die arrivierten Piloten Fabrizio, Eberhard, Marco, Livio, Fabian und Pascal an die MRC-Rennstrecke. Somit standen elf SSR24 Slotcars in zwei Gruppen am Start. Die Zwischenrangliste gab die Startreihenfolge vor, Yannick, Sepp und Mike schlossen sich dahinter an.

Warmup

Zehn Autos nutzten die Testphase vor dem Rennen ausgiebig. Beide Gäste fuhren im Aufwärmen bereits beachtenswerte Zeiten. Mal schauen, was sie im Rennen auf die Bahn bringen. Die technische Kontrolle ergab keine Mängel an den Rennautos. Ein Lob an die fleissigen Mechaniker! Unser «Mister Kaltstart» Livio erschien pünktlich zum Aufleuchten der Startlampen.

Rennen

Die erste Gruppe legte vor, die zweite Gruppe übernahm die Rennleitung und die Streckenposten. Vom Start weg kam es zu einem harten Vierkampf zwischen Fabrizio, Pascal, Tamara und Eberhard. Lange fuhren diese vier Autos fast Radnabe an Radnabe um die Kurven und duellierten sich hart aber fair. Der Grip wurde von Durchgang zu Durchgang immer besser. Zusammen mit Livio absolvierten sie die fünf Spuren ohne Unterbruch. Ein rassiges Rennen nahm Fahrt auf. Zum Schluss profitierte Eberhard von einem Fehler von Pascal und rangierte sich hinter Fabrizio. Tamara, die Seriensiegerin in den Insta Playoffs, lag in der Zwischenrangliste hinter Pascal und vor Livio. 

Gespannt durfte man auf die zweite Gruppe mit den Leistungen der beiden Gästefahrer, Lukas und Marco sein. Zusammen mit Fabian und Yannick war die grosse Frage, wer fährt zum Schluss in der Rangliste noch vorne hinein. Diese Frage klärte sich sehr schnell. Mike fuhr wie entfesselt und kämpfte virtuell sofort um den Rennsieg. Sepp zeigte eine solide Leistung und tolle Rundenzeiten. Marco hingegen konnte mangels Vorbereitungszeit nicht an die Rennen der letzten Saisons anknüpfen. Dasselbe Schicksal erlitt unser «Fast-Profi-Musiker» Fabian. Lukas scheiterte an seinen hohen Ansprüchen an sich selbst und muss seine Mission, das Podest zu erreichen, auf das nächste Rennen vertagen. Yannick fuhr tapfer hinterher und zeigte eine beachtenswerte Leistung bis zum Schluss.

Er kam, sah und fuhr allen um die Ohren! «veni vidi vici Mike», unser Gast aus Zürich vom Slotclub in Dietlikon, gewann das Rennen verdient und erntete von allen Seiten Lob und Anerkennung.

Die Meinung von Tamara (5. Platz)

«Grundsätzlich bin ich mit meiner heutigen Leistung im Rennen zufrieden. Es ist schon verrückt, wie hoch das Niveau mittlerweile ist und wie klein die Abstände zwischen den vordersten Plätzen ist. Um auf das Podest zu kommen, muss einfach alles stimmen. Man darf sich keinen Fehler leisten, die Tagesform und das Auto müssen perfekt sein.»

Fazit

Mike und die Einheimischen zeigten auf, was im Swiss GT Series Rennen am Samstag, 17. Juni 2023, abgehen wird. Das wird eine äusserst spannende Angelegenheit. Am Mittwoch zuvor ist als Generalprobe noch das dritte Rennen vom Scalära Cup angesetzt (Mittwoch, 14. Juni 2023). Ein cleverer Schachzug der Terminplaner. Let’s Race!

PlatzFahrerin / FahrerRundenDurchschnitts-RundenzeitRückstand
1SC Mike Mandlehr329.367.287 s 
2#9 Fäbi Reich328.367.309 s1 R
3#55 Eberhard Karp325.407.376 s3.96 R
4#96 Pascal Hirsiger325.287.378 s4.08 R
5#13 Tamara Rensch 323.327.423 s6.04 R
6#00 Livio Brugger 321.447.466 s7.92 R
7RTB Sepp Wagner319.767.506 s9.6 R
8#97 Lukas Hirsiger315.427.609 s13.94 R
9#16 Fabian Camenisch309.887.749 s19.48 R
10#95 Marco Ludwig309.767.748 s19.6 R
11#11 Yannick Hirsiger297.588.065 s31.78 R
Rangliste vom Rennen 2 / 2023

Churia Auto 2023

Churia Auto 2023

Autohaus Willi mit dem MRC Chur

Die beliebte Churer Autoausstellung präsentiert sich in einem total neuen Gewand und mit coolem Konzept. Alle teilnehmenden Garagen präsentieren Partner, kulinarische Köstlichkeiten und einen Wettbewerb. Die Gäste werden mit einem kostenlosen Shuttle-Dienst von Garage zu Garage gefahren. Alle Infos zum Anlass findest du auf der Website und via Instagram: Link zur Website (bitte anklicken) und Link zum Instagram-Account (bitte anklicken)

Das Autohaus Willi (Link zur Website) hat uns als Wettbewerb gewählt und so dürfen sich die Churia Auto Gäste als Slotcarfahrerinnen und -fahrer versuchen. Mit einem Infostand im Autohaus Willi laden wir die Gäste ein, in unserem Vereinslokal am Seilerbahnweg 8 den Slotcar Sport kennen zu lernen. Zum Wettbewerb von Churia Auto vergeben wir an die drei Wochenendschnellsten ebenfalls je einen Preis!

Unser Programm

Öffnungszeiten Samstag, 25. März 2023: 9 Uhr bis 17 Uhr
Öffnungszeiten Sonntag, 26. März 2023: 10 Uhr bis 16 Uhr

Das Vereinslokal kennenlernen, Slotcarfahren, Wettbewerb mitmachen, Spass haben

Churia Auto / MRC Chur Wettbewerb (Teilnahmebedingungen auf unserer Wettbewerbskarte)
3 Runden Qualifying, die schnellste Runde geht in die Wertung, damit Teilnahme am Churia Auto Wettbewerb (Stempelkarte) und die Chance für den Gewinn von unserem Preis.

MRC Preis 1. Platz: Gutschein für 2 Stunden Bahnmiete für max. 15 Personen
MRC Preis 2. Platz: CHF 150.00 Gutschein für Bahnmiete
MRC Preis 3. Platz: CHF 100.00 Gutschein für Bahnmiete

Ganz nach dem Motto des Events «12 Stopps um d’Welt» «Und wo haltisch du?» hoffen wir auf viele Gäste im Autohaus Willi und an unserer Rennbahn.

Swiss GT Series 2023

Swiss GT Series 2023

Schweizermeisterschaft 1. Rennen in Dietlikon

Bereits am Freitagabend reisten die beiden Churer Teams (MRC Chur und Knatterer) ins Unterland. Tamara, Fabrizio, Lukas und Pascal suchten nach den perfekten Bremspunkten und der idealen Einstellung der SSR24 Rennautos. Dabei erhielten sie grossartige Unterstützung von den Jungs vom Slotclub.ch! Vielen Dank für den super Support!

Perfektes Slotcar Racing Wetter rund um die Rennstrecke in Dietlikon begrüsste die Fahrerinnen und Fahrer aus nah und fern. Am Freitag noch Regen, am Samstag alles in weiss. Wer steht bei diesen Bedingungen nicht gerne an der Rennstrecke!?

Zwei Fahrerinnen und 16 Piloten lenkten die neun SSR24 GT Boliden zuerst durch das Warm Up. Nach der Wagenabnahme folgte um 11.30 Uhr das Qualifying. Lukas, der Jüngste im Starterfeld, bekam die Ehre das erste Saisonrennen zu eröffnen. Nach dem Mittagessen leuchteten die fünf Startlampen zum ersten Mal auf und die ersten fünf Teams nahmen das Rennen auf. Durchgang um Durchgang mischten sich die anderen vier Teams auch ins Renngeschehen ein. Immer wieder kam es vor, dass ein kleiner Ausritt in die Bäume, die Software oder ein technischer Defekt kurz die gelben Flaggen wehen liessen. Aber nach kurzen Unterbrüchen surrten die Elektromotoren wieder los.

Die Einheimischen dominierten das Tempo, die Taktik und die vorderen Tabellenplätze. Vom Beginn weg bis zum Schluss. Einzig das «Österreicher-Schweizer Routinier» Duo Sepp und Eberhard brach in die Zürcher Dominanz ein und krallte sich den dritten Platz. Dahinter rangierten sich eifrig die Thurgauer und Bündner Teams.

Mit grossem Einsatz, Willen und Moral kämpften unsere zwei Teams auf der fremden Strecke um jede Kurve und Runde. Schlussendlich waren sie mit ihrer Leistung sehr zufrieden, auch wenn es für einmal nicht bis ganz zuvorderst gereicht hatte.

Vielen Dank dem Slotclub.ch für die coole Durchführung des ersten Schweizermeisterschaftsrennens im 2023. Es hat uns allen viel Spass gemacht!

Am Samstag, 17. Juni 2023, haben und nutzen wir unseren Heimvorteil. Mit dem ehrgeizigen Blick auf die Tabelle nehmen wir uns einiges vor! Für das zweite Rennen begrüssen wir dann unsere Gäste. Wir sehen uns in Chur!

Hier seid ihr über das Renngeschehen immer bestens informiert.

Let’s Race!

Scalära Cup 2023

Scalära Cup 2023

6 Rennen, die Daten

Mittwoch 12. April
Mittwoch 17. Mai
Mittwoch 14. Juni
Mittwoch 30. August
Mittwoch 27. September
Mittwoch 25. Oktober

Ablauf an Renntagen

Ab 18 Uhr WarmUp
19.30 Uhr Technische Kontrolle / Parc Ferme
20 Uhr Rennstart (!beim ersten Rennen zuerst Qualifying mit je drei Runden!)

Regelwerk

SSR24, 8 Minuten pro Spur

Gäste

Für Teilnahme bitte vorher bei uns melden!

Neujahrs-Challenge 2023

Ein Slotcar-Feuerwerk

Tamara, Sepp aus dem Vorarlberg und acht Fahrer von nicht mehr so klein bis gross stellten sich der Herausforderung und nahmen an der zweiten Ausgabe am ersten Rennen im neuen Jahr teil. Zusammen zeigten sie mehr Action als zig Silvesterraketen am schwarzen Nachthimmel. Wer das nicht glaubt, bitte sehr:

Spannung: Nach dem grossartigen Finale vom Scalära Cup 2022 und nach den Feiertagen freuten sich alle auf das Rennen und konnten es kaum mehr abwarten sich im Tempoduell mit den anderen zu messen.

Farbenspektakel: Da kann jeder Feuerwerkvirtuose einpacken, wenn unsere bunt lackierten Slotcars auf der Rennstrecke ihre Runden drehen und die Gummis rauchen lassen. Dieses Farbenspiel übertrifft jedes pyrotechnische Knallprodukt bei Weitem.

Oh und Ah-Momente: An der Tata-Bar, als wir zum Mittagessen unsere Sandwiches aus dem reichhaltigen Angebot selber zusammenstellen konnten, staunten wir nicht schlecht. Der amerikanischen U-Bahn Marke zeigten wir, wie «Brötchen» machen richtig geht. Bei uns hat Fast-Food eine ganz andere Bedeutung. Dazu noch feine selber gemachte Kuchen zum Dessert. Mit Hunger ging definitiv niemand nach Hause.

Knalleffekt: Und es hat Rumms gemacht! Auch im neuen Jahr krachte es in den Zweikämpfen (Thema Kampfsport), an und in der Bande. So sehr, dass Streckenposten und Rennleiter auch kurz einmal erschrocken sind. Spoiler, Diffusoren und anderer Krimskrams wie Aussenspiegel mussten schnell von der Rennbahn geräumt werden. Einige Mechaniker dürften gleich wieder ein paar Extrastunden einlegen müssen und der Leim wird auch in diesem Jahr nicht zu kurz kommen.

Überraschungen: Qualifying und Rennen boten einmal mehr besten Slotcarrennsport. Dabei blieben natürlich Überraschungen nicht aus. Auf die einten warteten wir schon lange und die anderen machten sich ihrem Namen alle Ehre. Neben der aktuellen Nummer 1, dem «Mini-Slam» Sieger von 2022 und Topfavoriten fürs 2023 (Sieger Fabrizio) rasten verdientermassen Tamara (2) und Livio (3) auf das Podest. Lukas, der zweitjüngste im Grid, und Sepp, unser internationaler Gast, klassierten sich im soliden Mittelfeld (5 und 6). Das Duell zwischen Alt und Jung, ging an den jungen wilden Yannick (9). Er verwies Andy in ihren ersten Rennen auf den letzten Platz (10). Eberhard, Fabian und Pascal verteilten sich harmonisch die weiteren Plätze in der Rangliste (4, 7, 8).

Spass: Prickelnde und schäumende Freude im Kollektiv. Alle gingen happy und zufrieden nach Hause. In knapp drei Wochen, an der GV, werden die wichtigen Daten im Rennkalender veröffentlicht. Wir alle freuen uns jetzt schon auf spassige Rennen im Salära Cup, in der Swiss GT Series und vielleicht weiteren Rennen in Dietlikon, Egnach und Altach.

Good Grip und let’s Race im 2023!

PlatzFahrerin / FahrerRundenDurchschnitts-RundenzeitRückstand
1#9 Fäbi Reich330.787.256 s 
2#13 Tamara Rensch 324.307.401 s6.48 R
3#00 Livio Brugger 324.027.409 s6.76 R
4#55 Eberhard Karp322.147.452 s8.64 R
5#81 Lukas Hirsiger319.367.515 s11.42 R
6RTB Sepp Wagner316.507.583 s14.28 R
7#16 Fabian Camenisch315.107.617 s15.68 R
8#96 Pascal Hirsiger314.427.633 s16.36 R
9#90 Yannick Hirsiger275.968.697 s54.82 R
10#59 Andy Reich270.028.889 s60.76 R
Rangliste Neujahrs-Challenge 2023

Scalära Cup: Bericht zum 6. Rennen

Spektakel und Details!

Die bisherigen fünf Saisonrennen bereiteten den perfekten Schlussgang vor. Ein würdiges Saisonfinale stand nachholbedingt ausnahmsweise am Freitagabend auf dem Programm. Tamara, Sepp Wagner als Gast vom Racetrack in Bludenz/A, Lukas (einer von unseren flinken Nachwuchsfahrern) und die arrivierten MRC-Slotcarpiloten freuten sich grandios auf das Saison-Finale 2022!

Warmup

Mehr oder weniger (Geheim)Training, Fahrzeugpflege, mentaler Vorbereitung, Taktikplanung und Detailpflege standen die letzten Tage im Fokus. Für Fabrizio galt der Raceplan nur in eine Richtung: Platz 1 oder nichts. Top oder Flop. Pascal versuchte mit und dagegen zu halten. Tamara, einmal mehr Siegerin der Instagram Playoff Umfrage, und alle anderen wollten Zünglein an der Meisterwaage spielen. Und logischerweise wollten alle das letzte Rennen im 2022 für sich positiv gestalten.

Rennen

Schulter an Schulter standen die zwei Kontrahenten nebeneinander an der Holzbahn. Das Championsduell startete für Pascal einmal mehr auf Spur 1. Gleich daneben, nichts Neues in dieser Saison, Fabrizio auf der Spur 2. Der Slotcar-Modus wollte es so, dass sie sich durch den Wechselrhythmus im letzten und achten Durchgang auf den schnellen Spuren 2 und 4 definitiv um den grössten «Wildstein» aus dem berühmt berüchtigten Scaläratobel, sprich den Meisterpokal, massen. Fabrizio, vom Fleck weg, fuhr mit irrem Speed und top Konstanz um die Kurven und verschaffte sich kontinuierlich einen grösseren Vorsprung im Meisterrennen. Pascal, Eberhard und bis zuletzt Marco versuchten Fabrizio den Weg bis zum Slotracing-Karrierehöhepunkt möglichst schwierig zu gestalten. Aber: Zu abgeklärt und ohne Fehler, zu stark in den wichtigen Details und über die gesamte Saison betrachtet, zog Fabrizio seine Triumphfahrt durch und gewann absolut verdient das letzte Scalära Cup Rennen und so auch die Meisterschaft. Pascal schwächelte nur wenig aber entscheidend im Rennen, konnte sich aber dennoch den zweiten Meisterschaftsplatz vor dem heranbrausenden Marco sichern. Eberhard, Livio und Tamara komplettierten die Top 6 auf den nachfolgenden Plätzen in der Endrangliste.

Fazit

Details wie Moosgummis, Schleifer, Achslager, Konzentration, Nervenstärke, Geschwindigkeit und einen schnellen Finger entschieden schlussendlich eine spannende zweite Version von unserer Vereinsmeisterschaft. Alle, angekommen bei der fröhlichen und äusserst kollegialen Analyse nach dem spektakulären Rennen, zeigten sich beeindruckt und glücklich, welche Leistungen die Pilotin und die Piloten im 2022 zeigten. Die nüchternen Gesamtzahlen bestätigten die Ausgeglichenheit, die Spannung und den Spass den alle an unserer MRC Chur Rennstrecke hatten. Herzliche Gratulation und vielen Dank an alle im Verein und unseren Gästen in diesem Jahr. Die zweite Ausführung vom Scalära Cup war ein riesiger Erfolg und wir freuen uns bereits auf die dritte Ausgabe im 2023! Die Renndaten werden Anfangs 2023 bekanntgegeben. Bis dahin frohe Festtage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und wir sehen uns beim ersten Highlight im 2023, der Neujahrs-Challenge am Sonntag, 8. Januar 2023. Let’s Race!

Die Siegerehrung und Pokalübergabe findet an der GV im Januar 2023 statt!

Hier gehts zur Gesamtrangliste vom 2. Scalära Cup 2022

PlatzFahrerin / FahrerRundenDurchschnitts-RundenzeitRückstand
1#9 Fäbi Reich332.107.227 s 
2#96 Marco Ludwig331.027.255 s1.08 R
3#55 Eberhard Karp327.887.320 s4.22 R
4#96 Pascal Hirsiger327.487.332 s4.62 R
5#13 Tamara Rensch 325.287.378 s6.82 R
6#00 Livio Brugger 322.427.444 s9.68 R
7#81 Lukas Hirsiger314.267.637 s17.84 R
8RTB Sepp Wagner313.727.650 s18.38 R
Ergebnis sechstes Rennen 2022

Neujahrs Challenge 2023

Neujahrs Challenge 2023 Ausschreibung

Die Premiere war ein Erfolg. Darum lassen wir nach dem Zapfen knallen eine Woche später unsere Slotcars ins neue Jahr starten. Alle SSR24 Pilotinnen und Piloten sind herzlich nach Chur zu diesem gemütlichen Happening eingeladen.

Alle Infos findest Du hier oder frage uns einfach an!

📆 Sonntag, 8. Januar 2023

⏰ Ab ca. 10 Uhr (nach Anzahl Teilnehmer)

🏁Programm:

• Warmup

• Qualifying

• Start Gruppe 1

• Start Gruppe 2

• Ehrungen

• Kulinarischer Teil

📓 Reglement: SSR24 / Scalära Cup MRC Chur

🪙 Startgebühr: CHF 15.00 (vor Ort bar oder Sumup)

🍽 Verpflegung: pro Sandwich CHF 5.00, Kuchen

🔜 Anmeldung bis 23. Dezember 2022 bei Pascal (E-Mail: phirsiger at sunrise.ch)

Scalära Cup: Bericht zum 4. Rennen (Nachholtermin)

Scalära Cup: Bericht zum 4. Rennen (Nachholtermin)

Furios ins Grande Finale

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Und das ist gut so. Denn, die Rennen #4 und #6 mussten in der Zwischenzeit beide verschoben werden (technische und personelle Gründe). Geplant war im November, also jetzt, das Saisonfinale zu feiern. Da wir jung, dynamisch und flexibel sind, wird die Saison neu am Freitag, 16. Dezember 2022, abgeschlossen. Also hol deinen Terminkalender raus und kreuze dir diesen Tag dick an!

Warmup

Erfreut und einmal mehr hochmotiviert trafen Tamara und fast alle Vereinsmitglieder im Vereinslokal ein. Zum quasi Re-Re-Start der Saison. Mit Markus Frei durften wir einen talentierten Slotcar Rennfahrer aus der Bodenseeregion bei uns als Gastfahrer begrüssen. Es knisterte, alle wollten zeigen was sie können und die SSR24-Slotrennautos über die Bahn jagen lassen. Die Aufwärmrunden wurden genutzt um die letzten feinen Tuningmassnahmen zur Leistungsoptimierung vorzunehmen. Die technische Abnahme der Rennautos streng nach Reglement, es hätte ja eine kleine Vorentscheidung in der Championfrage fallen können, verlief einwandfrei.

Rennen

Das Zwischenklassement nach vier Rennen gab die Startorder vor. Fabrizio und Pascal führten praktisch gleichauf die Tabelle an. Eberhard und Marco, der Vorjahressieger, in der nicht nur punktemässigen Verfolgerrolle mit noch theoretischen Meisterträumen. Der Titelverteidiger musste sich schon etwas einfallen lassen, damit der Steinpokal nicht den Besitzer wechselt. So wurde im Fahrerlager gemunkelt, dass er ein heimliches Training unter Ausschluss der Vereinsöffentlichkeit durchgeführt haben soll. Ob es ihm auch etwas gebracht hat?

Die ersten furiosen Runden versprachen ein ausgeglichenes «Kopf an Kopf» Rennen der Top 4. Je nach Spurzuteilung war gefühlt jeder einmal in der Leaderrolle. Die im Slotmodus bedingten Pausen verleiteten dazu, dass ab Rennhälfte Kopfrechenkünste gefragt waren. Auch ohne Taschenrechner zur Hand war schnell klar, dass Marco in der (geheimen) Vorbereitung anscheinend doch alles richtig gemacht hatte und mit wenigen Runden Vorsprung die weiteste Distanz nach 40 Rennminuten absolvierte. Offen blieb die für den Meisterschaftsausgang sehr interessante Frage, nach den weiteren Plätzen. Pascal, der erste im Zwischenklassement, verteidigte die zweitoberste Fläche auf dem Podest im Abschlussfurioso vor den heranstürmenden Fabrizio und Eberhard. Dahinter folgte Tamara, mit 0.04 einer Runde oder umgerechnet ungefähr einer Wagenlängen Vorsprung, vor Livio und unserem Gast Markus.

Fazit

Marco verhinderte eine mögliche Vorentscheidung lässig und meldete sich eindrücklich ins (theoretische) Meisterrennen zurück. Fabrizio und Pascal wollen im Grande Finale den Champion aber unter sich ausmachen und wieder ganz vorne mitfahren. Das verspricht höchste Spannung bis kurz vor Weihnachten. Sei also dabei am Freitag, 16. Dezember 2022, wenn du diese Renn- und Kampfsportshow nicht verpassen möchtest. Das zweite Scalära Cup Saisonfinale in der Geschichte unseres Vereins verspricht ein Slotcarennen auf höchstem nationalem Niveau.

Let’s Race!

PlatzFahrerin / FahrerRundenDurchschnitts-RundenzeitRückstand
1#95 Marco Ludwig329.007.290 s 
2#96 Pascal Hirsiger327.167.336 s2.14 R
3#9 Fäbi Reich325.727.372 s3.58 R
4#55 Eberhard Karp325.107.386 s4.20 R
5#13 Tamara Rensch 321.427.467 s7.88 R
6#00 Livio Brugger 321.387.468 s7.92 R
7SRT Markus Frei314.947.620 s14.36 R
Ergebnis viertes Rennen 2022

SSR24 Swiss GT Series Schweizermeisterschaft

Schweizermeister 2022

Renntage sind unlängst bekannt Feiertage! Erst recht, wenn es sich um das finale Wochenende der ersten SSR24 Swiss GT Series Schweizermeisterschaft handelt. Am Samstagabend, ca. 18.15 Uhr Ortszeit, war der Applaus und Churer Jubel während der Siegerehrungen gross, als die Schweizermeister vom OK-Team bekannt gegeben wurden. Die Tagesbesten, die Teamgesamtsieger, Einzelgesamtsieger und alle Fahrerinnen und Fahrer galt es nicht genug zu würdigen! Doch alles der Reihe nach.

Warmup

Schon am Freitagvorabend reisten Tamara, Fabrizio, Eberhard, Marco und Pascal in den schönen Thurgau und nutzten die Trainingsgelegenheit auf dem «Circuit de Neukirch-Egnach» vom Slotcar Treff Felix Keller. Bis auf Eberhard, befuhren die noch am Beginn ihrer Slotcar-Karriere stehenden Churerin und Churer Neuland in Sachen TG-Holzrennbahn (leicht ausgenommen natürlich Marco unser Profi mit seiner enormen Erfahrung ;-). Nach dem ersten Rennen in Dietlikon war dies erst die zweite Auswärtsbekanntschaft in dieser neuen Schweizermeisterschaft. Bis spät nach 23 Uhr drehten sie ihre Runden, schneller und schneller, und motivierten sogar einzelne Einheimische dazu noch diese Nachtschicht für das Rennen vom Samstag zu nutzen. Danach folgten aufräumen, lichterlöschen und schlafen.

Rennen

Die besten 16 SSR24 Slotcar Fahrerinnen und Fahrer stellten sich der Herausforderung und traten am Samstag in acht Zweierteams an. Die Bündner starteten mit drei Teams ins Warmup und zum Qualifying. Verdankenswerter Weise entschied sich der superschnelle Zürcher Mike dazu, dass er mit Pascal gerne ein Churer Team bilden möchte. Gspunna!

Und prompt mischten die drei «Churer Teams» das Qualifying auf und klassierten sich auf den Plätzen drei, vier und fünf in Mitten der hochkarätigen Shakedown-Rangliste.

Nach dem sensationellen Mittagessen standen die fünf roten Lichter im Mittelpunkt. Dem Start des letzten Swiss GT Series Rennen 2022 stand nichts mehr auf der Piste entgegen.

Sofort versuchten alle ihre Platzierungen aus dem Qualifying zu verbessern oder zu verteidigen. Dadurch entstanden unzählige heisse Duelle und Überholmanöver auf der rassigen mit viel Vollgasanteilen ausgestattete Holzbahn. Pro Durchgang galt es die bekannten acht Minuten Rennzeit voll konzentriert durchzurasen. Alle Fahrerinnen und Fahrer der beiden Team-Gruppen absolvierten die vier Spuren ohne Probleme. Einzelne und äusserst kurze Unterbrüche wurden wegen kleinen technischen Defekten im Sinne des fairen Wettkampfs gewährt.

Für die Fahrerinnen und Fahrer am Regler, für die anderen die sich einen Blick auf die Rennbahn und den Zeitenmonitor erhaschten, war das Rennen von der ersten bis zur letzten Sekunde spannend und unterhaltsam. Dies widerspiegelte sich auch in der Rangliste und den fröhlichen und müden Gesichtern der Beteiligten.

Man muss kein Mathegenie sein um feststellen zu können, wie knapp einige Duelle waren, wenn nach 595 Runden 0.06 Einheiten einer Rennbahndistanz von (offiziellen) 35.1 Metern über den Ausgang der Meisterschaft entscheiden! Oder mit Blick auf eine andere Statistik, wenn ein Tausendstel einer Sekunde (der durchschnittlichen totalen Rundenzeit) den Ausschlag für Platz 1 im Gesamtklassement gegeben hat.

Herzliche Gratulation an die Sieger, und an alle Fahrerinnen und Fahrer! Besonders freut uns natürlich der Churer Gesamtsieg von Marco und Eberhard und ihr Doppelsieg in der Einzelwertung! Bravo Marco! Bravo Eberhard!

Tagessieger Teams in Neukirch-Egnach:

1. Green Hunters (SRT), 2. Rosthaufen (MRC), 3. m&m’s (SRT), 4. Egni Racer (SRT), 5. Team Gspunna (MRC), 6. SCD-Viper (SCD), 7. Oldie Power (SRT), 8. MRC Chur (MRC)

Tagessieger Fahrerinnen und Fahrer in Neukirch-Egnach (Podest):

1. Felix Keller (SRT), 2. Angelo Marciello (SRT), 3. Martin Keller (SRT)

Gesamtsieger Teams 2022 (Podest):

1. Rosthaufen (MRC, Marco Ludwig / Eberhard Karp), 2. SCD-Viper (SCD, Peter Büschlen / Hansjörg Wenger), 3. Green Hunters (SRT, Angelo Marciello / Martin Keller)

Fotomontage SSR24

Gesamtsieger Fahrerinnen und Fahrer 2022 (Podest):

1. Marco Ludwig (MRC), 2. Eberhard Karp (MRC), 3. Peter Büschlen (SCD)

Fotomontage SSR24

Fazit

Das war eine grandiose erste Meisterschaft! Voll mit Highlights, Freude, Freundschaft und Begeisterung! Gewinner sind alle! Herzliche Gratulation! Alle Infos, Fotos und Statistiken sind auf den Plattformen von SSR24, Slotclub.ch, Slotcartreff F. Keller und hier bei uns zu finden.

Vielen Dank an die Organisatoren der Schweizermeisterschaft und allen Personen die in Dietlikon, Chur und Neukirch-Egnach für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hatten. Die Gastwirtschaft und -freundschaft waren immer hervorragend und herzlich! Vielen Dank!

Noch mehr «Good News» zum Schluss: Auch 2023 wird es eine SSR24 Swiss GT Series Schweizermeisterschaft geben! Die Daten folgen demnächst. In diesem Sinn: Let’s Race!

Ausschreibung:
NEUJAHRS-CHALLENGE 2022

📆 Sonntag, 2. Januar 2022

⏰ Ab 13 Uhr

🏁 Programm:

  • Warmup
  • Qualifying*
  • Start Gruppe 1*
  • Start Gruppe 2*
  • Ehrungen
  • Kulinarischer Teil

📓 *Reglement: SSR24 / Scalära Cup MRC Chur

🪙 Startgebühr: Unkostenbeitrag zur Verpflegung

Anmeldung:

Name*
Telefon*
E-Mail-Adresse

NEUE RENNSERIE: SSR24 Swiss GT-Series 2022!

Teaserbild
Logo

Lancierung der SSR24 Swiss GT-Series!

2022 starten der Slotclub Dietlikon, der Slotcartreff in Egnach und der MRC Chur in der Schweiz eine Team-Meisterschaft!
Gefahren wird nach SSR24-Reglement. Es werden 3 Läufe ausgetragen:

  1. Lauf: 26.Februar 2022 (Dietlikon)
  2. Lauf: 18.Juni 2022 (Chur)
  3. Lauf: 24.September 2022 (Egnach)

Weitere Informationen findet ihr auf der offiziellen SSR24-Homepage!