Slay the Race

Die Meisterschaft 2023 bog unweigerlich auf die Zielgerade ein. Wer noch etwas bewirken wollte, hatte diese eine Möglichkeit im zweitletzten Kapitel des diesjährigen Scalära Cup Märchens. Leider schrumpfte aufgrund mehrerer Absagen das Starterfeld auf sieben glorreiche Fahrerin und Fahrer. Die ranglistentechnischen Vorzeichen waren eindeutig. Nur ein kolossales Wunder hindert Fabrizio vor seiner Titelverteidigung. Aber ganz nach dem Motto vom DTM-Piloten Ricardo Feller «Aufgeben tut man nur bei der Post!» stellten sich alle Anderen top motiviert dieser gigantischen Herausforderung.

Warm Up

Einmal mehr zeigten die Aufwärm- und Testrunden wie hoch das Niveau im Verein ist. Auch unser Stammgast Markus, an dieser Stelle gute Genesung an Michèle, hob das Niveau noch mehr an. Bis auf einen Satz Hinterräder stimmten alle technischen Masse und Gewichte der sieben GT-Boliden bei der Kontrolle vor dem Rennen.

Rennen

Nach Rennen Vier gab es unter den Top Fünf kleine Änderungen in der Startaufstellung. Lukas, unser unbekümmerter Teenager, rauschte auf Platz Drei nach vorne und stellte unverhohlen Ansprüche auf einen nächsten höheren Schritt auf dem Podest. Dafür musste er aber am soliden Pascal, seinem Vadder, irgendwie vorbeiziehen. Tamara und Eberhard wollten sich in der Endabrechnung ebenso noch ein Plätzchen an den Champagnerflaschen sichern. Da man auf Fabrizio immer zählen muss, rangeln Tamara, Eberhard, Lukas und Pascal um die zwei übrig gebliebenen Podestplätze. Dementsprechend zügig begann das Rennen, wobei Fabrizio sich als erster mit der verhältnismässig langsamen blauen Spur 1 abzumühen hatte. Ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Fabrizio, Markus und Lukas begleiteten die nächsten Spurwechsel. Da der eifrige Lukas erst zum Schluss mit der blauen Spur ins Ziel fuhr, war alle acht Minuten anstrengendes Kopfrechnen für die virtuelle Rangliste angesagt. Trotz ein paar teenagermässigen Fehlern «slayte» der Youngster eine äusserst beachtliche Leistung. Lukas kämpfte zwischenzeitlich mit Fabrizio um den Sieg, musste aber seiner jugendlichen Ungestümtheit Tribut zollen. Bis auf eine einzige Runde raste er an den bisherigen und neuen Champion heran. So hartnäckigen und permanenten Druck aus dem Verein hatte Fabrizio schon lange nicht mehr aushalten müssen. Markus holte sich erneut einen Podestplatz, dahinter klassierten sich Tamara, Pascal und Eberhard. Andi sammelte wertvolle Rennerfahrung und mauserte sich zu seinem Saisonbestwert von knapp 300 Runden.

Die Meinung von Andi (7. Platz)

«Meine eigene Leistung freut mich. Ich fahre in meiner eigenen Liga und diese ist aufgrund meiner ersten drei Einsätze in dieser Saison viel tiefer als beim Rest des Vereins. Bis jetzt konnte ich mich in jedem einzelnen Rennen rundenmässig steigern. Apropos Freude: Mit grosser Genugtuung sehe ich, dass einer der Jüngsten im Verein so Druck auf den Champion ausüben kann. Den Sieg verpasste Lukas nur, weil ihm altersbedingt ein paar kleine Fehler passiert sind.»

Fazit

Ob Highlight-, Hit-, oder doch Schlagerparade! Der Scalära Cup bietet in jedem einzelnen Rennen bestes Slotcar Entertainment. Nächste und letzte Chance für unseren turbulenten Nachwuchsfahrer gegen die «Erfahrenen» in dieser Saison ist am Mittwoch, 25. Oktober 2023. Jung und Alt, let’s Race!

PlatzFahrerin / FahrerRundenDurchschnitts-RundenzeitRückstand
1#9 Fäbi Reich334.667.171 s 
2#97 Lukas Hirsiger333.647.193 s1.02 R
3BR Markus Frei331.787.234 s2.88 R
4#13 Tamara Rensch330.487.263 s4.18 R
5#96 Pascal Hirsiger328.727.301 s5.94 R
6#55 Eberhard Karp324.267.403 s10.40 R
7#59 Andy Reich293.388.181 s41.28 R
Rangliste vom Rennen 5 / 2023

1 Comment

  1. ich finde es ist ein ehr spannender und auch guter Bericht. Ich finde es gut das auch junge Leute mit machen nicht nur die alten Knacker


Add a Comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert